Sommerblues

Es ist heiß. Und trocken. In 5 Monaten ists wieder kalt und feucht. Gefällt mir auch nicht. Ich weiß, ich bin schwer zufrieden zu kriegen. Immerhin ist mir das klar.

Aber heute ists heiß und trocken. Die Nachbarn grillen. Hmm. Mir wäre es ja warm genug. Ich hoffe, sie haben wenigstens einen Eimer mit Wasser in der Nähe vom Grill. Das Gras und die Bäume sind trocken. Irgendein Idiot wird heute ein schönes Feuer starten, weil er unbedingt grillen will. Oder ein offenes Feuer braucht für die Romantik am Abend. Lagerfeuer. Wahrscheinlich ist er (bin sicher es ist ein Er, sorry Jungs) der Meinung, er hat alles im Griff.

Ich habs mal erlebt, vor ein paar Jahren: Rechts der Straße brannte ein Acker. Ich gucke und überlege wo ich überhaupt bin um die Feuerwehr rufen zu können. Da machts Wusch und der Baum auf der anderen Straßenseite steht in Flammen. Nicht nur ein Bäumchen, nein, ein ausgewachsener Baum. Und wirklich von Jetzt auf Gleich. Komplett in Flammen. Da wurde mir zum ersten Mal klar, warum es heißt: Ein Feuer bricht aus.

Ich hab dann schnell geschaut, dass ich weiter komme (die Feuerwehr war bereits informiert).

Also, bitte, wenn du rauchst: Pass auf mit deinen Kippen. Bitte nur in den Aschenbecher. Und stell sicher, dass sie wirklich aus sind.

Wenn du mit dem Auto unterwegs bist: Bitte parke nicht auf dem Seitenstreifen. Ja, vielleicht musst du ein paar Schritte gehen, aber so ein Auspuff ist wirklich heiß. Das reicht, um ein Feuer zu starten. (Du glaubst mir nicht? Lang doch mal hin).

Wenn du grillst oder ein Feuer anzünden willst: Bitte frag in deiner Gemeinde nach. Es gibt inzwischen Gemeinden, die davon abraten, bzw. das verboten haben. Und bitte habe ein, zwei Eimer Löschwasser parat, wässere vorher auch den Boden um die Grillstelle oder Feuerstelle. Sei sparsam mit den Anzündern. Vor allem keine flüssigen Anzünder in die Glut gießen. Es könnte mehr in Flammen aufgehen als nur dein Bart oder deine Augenbrauen.

Und vielleicht hast du ja den Mut, die Leute anzusprechen und auf die Gefahren hinzuweisen. Ich hab den Mut gerade nicht. Hatte ich aber schon. Die Antwort: Keine Sorge – ich hab alles im Griff.

Bonustrack: Seite des NABU zum Thema „Kühlen ohne Klimaanlage„. Am Besten gefällt mir Punkt 11.

Spruch der Woche: „Es geht auf keinen Fall so weiter, wenn es so weiter geht.“ Erich Kästner


Hinterlasse einen Kommentar