Veränderung ist eine Schnecke

Es ist heiß, viel zu heiß. Nicht nur bei uns sondern in der ganzen Welt. Die Veränderungen in Klima und Wetter sind nur mit großen Anstrengungen zu ignorieren. Machen trotzdem viele.

Es braucht dringend Veränderungen. Und eigentlich ist ja alles bekannt. Die Aufgabe sieht alleweil aber ziemlich groß aus. Und du weißt ja: Eine*r allein kann sowieso nix ändern 🙂

Wir sind aber viele. Ob es reicht? Keine Ahnung.

Was mir auffällt:

  • Es gibt mehr und besseres vegetarisches und veganes Essen. Wir kommen so langsam aus der Nische.
  • Auf der Autobahn und über Land und sogar in der Stadt fahren Autos langsamer, auch ohne Änderung der Straßenverkehrsordnung.
  • Mehr und mehr Häuser haben eine Wärmepumpe vor dem Haus.
  • Es gibt mehr E-Autos und Lademöglichkeiten.
  • Und was mir besonders gefällt: Second Hand boomt. Ob es der Nachbar ist, der mir die alten Magazine in den Briefkasten steckt oder die Nachbarin die immer wieder Kartons voller „Zeugs“ ins Sozialhaus fährt. Der Second Hand Kleiderhandel hebt ab.
  • Und ich selbst profitiere sehr vom secondhand Buchhandel. In beide Richtungen. Eigentlich ist diese Jahreszeit da wenig los. Erst nach den großen Ferien bis zum Weihnachtsgeld ging die Post ab. Da war oft Leere im Geldbeutel.
  • Das ist jetzt anders. Inflation und Kürzungen im Sozialbereich, eine schwächelnde Wirtschaft mit mehr Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit, da müssen viele Leute den Gürtel enger schnallen. Und sie tun es. Lieber gutes Essen und alte Bücher. Lieber mal auf dem Flohmarkt all das verkauft, was eh keiner mehr nutzt.
  • Auch in den Nachbarschaften ändert sich vieles. Wenn der Garten zu viele Zucchini her gibt, oder Kirschen, dann wird das öfter über den Zaun gereicht. Ich freu mich schon auf die Feigen von G. Dafür kriegt sie von mir Marmelade.
  • Und auch Fahr-Einkaufsgemeinschaften nehmen zu. Spart Sprit und Zeit. Da wird vielleicht mal was gekauft/gebracht, was normalerweise nicht im Einkaufswagen landet. Aber hey! Neue Erfahrungen sind wertvoll.

Veränderung ist machbar, auch im Kleinen wirksam und jeder erste Schritt ist wichtig. Der zweite auch. Und die langsame Schnecke kommt erstaunlich weit, meinen Basilikum findet sie in der ersten Nacht. 🙂

Bonustrack1: Stadtbäume melden und schützen, eine Aktion des BUND

Bonustrack2: Nochmal Citizen Science: Diesmal der NABU und die Raupen

Spruch der Woche: Aus dem Internet: Wir machen es so gut wie wir können. Würden wir es besser können, würden wir es machen.