Gärtnerseife

Also gut, noch drei Wochen Kontaktsperre und wenig Freizeitangebot. Glücklich sind die, die einen Garten oder Balkon haben und voller Freude in der Erde buddeln. Oder den Zimmerdschungel pflegen.

blatt.jpg

Ich mach beides gerne, und „mit ohne“ Handschuhe, wie wir hier in Franken sagen. Und so sehen meine Hände dann auch schnell aus.

Zum Glück gibts Gärtnerseife. Und sogar in mehreren Versionen. Mit Salz und Öl. Mit Salz und Honig. Gibt bestimmt noch mehr Rezepte.
Und so geht meines:

Ein kleines Glas mit gut schließendem Deckel fülle ich zu Dreiviertel mit Zucker. Ganz normaler Rieselzucker. Und dann gebe ich tropfenweise (!) Spülmittel hinein und rühre um. Der Zucker soll feucht werden, aber sich nicht auflösen. Dann gibt das im Idealfall eine grobe Paste. Zuviel Spülmittel geht sehr schnell, also, sei bitte zögerlich.

Wenn du magst kannst du den Zucker vor dem Spülmittel noch ein wenig verschönern, mit:

  • gemahlenem Kardamom, oder
  • gemahlener Nelken, oder
  • einem ätherischen Öl (1 Tropfen)

Alles drei duftet ein wenig und desinfiziert auch ein bißchen.

Diese Gärtnerseife kommt dann auf die feuchte Haut und rubbelt die Hornhaut und die rauen Stellen schön weg. Klappt auch super mit der Hornhaut an den Ellenbogen. Ich nehm’s auch so gerne als Peeling.

Letztendlich wirken die Zuckerkörnchen hier wie Mikroplastik, sind aber kein Plastik und damit viel umweltverträglicher.

Von meiner französischen Freundin kommt der Tipp vor dem Buddeln die Fingernägel in feuchte Seife zu graben, dann löst sich später die Erde unter den Nägeln viel leichter.

Bonustrack: wenn du nach alternativen Produkten suchst, um ein wenig ökologischer zu werden

Kennt jemand Kochen mit der wunderbag oder ähnlichen Produkten ? Könnt ihr bitte einen Kommentar schreiben mit euren Erfahrungen? Ich denke über so ein Teil nach …

Spruch der Woche:
Mich sorgen ist ein sinnloser Dialog mit mir selbst über Dinge, die ich nicht ändern kann.
Also: bleibt gesund und fröhlich


 

 

 

 

2 Kommentare zu „Gärtnerseife“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s