Belauscht

Neulich in der Straßenbahn. Hinter mir unterhalten sich 2 Männer. Einer erzählt stolz, dass in ein paar Tagen sein Sohn geboren wird. Und dass er bereits einen Sparvertrag abgeschlossen hat, dass der Junior – wenn es soweit ist – einen Führerschein machen kann und ein Auto kaufen.

Gab’s das bei dir auch schon? Sparverträge für die Uni? Für die Aussteuer? Für den Hausbau oder eben für das Auto?

Ich bekam zu Weihnachten von meiner Patentante Besteck für die Aussteuer. Silber. Hab ich heute noch. Gefällt mir noch immer nicht und als kleines Mädchen hätte ich eh gerne was Anderes gehabt. Aber ok. Immerhin gefällt es dem Markus.

Also, Sparvertrag fürs Auto. Nix Neues.

Aber dann kam die Antwort vom Freund. Und da war ich dann wirklich verblüfft. Der Freund sagte:  Find ich gut, du sorgst vor für den Kleinen. Aber da gäbe es noch viel Wichtigeres: Sauberes Wasser. Gute Böden für gutes Essen. Bäume für den Sauerstoff. Frieden unter den Menschen und halbwegs Gerechtigkeit. Das kriegst du auch mit Sparen. Machst du da was?

Und der werdende Vater sagte: Nö, das kommt ja dann allen zu Gute, das saubere Wasser kriegt ja nicht mein Sohn, nur weil ich jetzt spare. Oder wie soll das gehen?

Und der Freund: Stimmt, das kommt dann allen zu gute, auch den Kindern von deinem blöden Nachbarn. Aber, auf wen wird dein Sohn später sauer sein? Willst du wirklich, dass er dir Vorwürfe macht, oder dem Nachbarn?

Und da war ich so überrascht, da hab ich mich glatt umgedreht um zu sehen, wer da so interessant und klug redet. Und was soll ich sagen, es waren zwei richtig junge Männer. (In meinem Alter sehen ja alle richtig jung aus, vielleicht waren sie ja auch schon 30 Jahre alt). Und ich dachte mir: He, die jungen Leute, die fangen an und begreifen was auf dem Spiel steht. Das gibt Hoffnung. Vielleicht gibt es ja 50 Jahre nach ’68 wieder einen Umbruch.

Was du tun kannst? Spare, werfe weniger weg, verkaufe und verschenke was du nicht mehr haben willst. Das wäre doch ein guter Anfang für eine gute Welt für den Sohn deiner Nachbarn. Und rede drüber.

Bonustrack: Sammelstelle für alte handys


 

Ein Gedanke zu „Belauscht“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s