Schalen

Schalen gehören zu den Dingen, die wir zuviel wegwerfen, statt zu nutzen.

Ein paar Beispiele:

Zitronen:

essen, oder klein schneiden und ab in die Toilette, das löst den Urinstein und den Kalk. Oder in verkalkte Vasen. Für die Armaturen im Bad nehme ich das nicht mehr. Das greift das Chrom an und dann Dankeschön.

Orangen

können (wenn es Bioware ist) getrocknet und als Tee verwendet werden, oder zum Aromatisieren von Suppen/Soßen, Wasser usw.

Bananen

sind ein erstaunlich guter Dünger für Rosengewächse. Kleinschneiden und ab aufs Beet.

Äpfel und Birnen

esse ich lieber geschält. Die Schalen können frisch oder getrocknet (zusammen mit dem Kerngehäuse) zum Tee aufgekocht werden.

Mit Zwiebelschalen

kannst du wunderbar färben. Ich hatte mal (ungewaschene) Schurwolle gekauft, weil ich das Spinnen erlernen wollte. Das Garn habe ich dann mit Zwiebelschalen gefärbt. Gab einen wunderbaren Rostton. Der Pulli roch dann intensiv nach Lammkeule mit Zwiebeln 🙂

Kartoffelschalen

entkalken angeblich. Klappt bei mir nicht. Ob es an den Kartoffeln liegt, am Kalk oder an mir???

Von einer Kaffeerösterei

habe ich einen ganzen Sack voll kleiner Schalen bekommen, die beim Kaffeeröster von den Kaffeebohnen abgehen. Die Rösterei sagte, das sei ein super Dünger, und würde die Pflanzen stärken gegen Blattläuse und andere „Mitesser“. Das Experiment läuft noch.

Und klar, aus Schalen von Spargel

kannst du Spargelsuppe kochen und aus den Schalen von Möhren, Kohlrabi, Sellerie und Anderem eine super Gemüsesuppe.

Für weitere Ideen bin ich dankbar, bitte schreibe mir.

Dankbar

wäre ich auch für ein wenig Unterstützung. Ich komme mir vor, wie die Ruferin in der Wüste. Wenn dir gefällt was ich hier schreibe, bitte sag es weiter.

Gewinn für die Umwelt: Verwenden statt wegwerfen spart jede Menge Müll, oft Transportkosten und Chemie.

Dein Gewinn: Experimente können dein Leben bereichern.

3 Punkte


 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s