Gelassenheit

Tja, immer wieder werde ich angesprochen, dass das, was ich hier schreibe nicht wirklich was bringt. Das sei alles zu „labbelich“. Schönes Wort. Also gut, hier ein Vorschlag für diejenigen, die gerne etwas mehr tun würden:

Meine Umweltsünde, eine meiner Umweltsünden, ich kaufe gerne im Elsaß ein. Essen vor allem, aber wenn ich schon mal da bin…

Und die Franzosen haben jetzt (genaugenommen ab 01.07.2018) die zulässige Geschwindigkeit für Landstraßen reduziert. Von 90 km/h auf 80 km/h. Fallen mir gleich ein paar Gründe ein: weniger Sprit, weniger Abgase, weniger Tote und Verletzte. Es ist aber gar nicht so leicht, das einzuhalten, vor allem wenn mensch unsere 100 km/h gewohnt ist. Aber da mein Französisch nicht reicht, um mit einem französischen Polizisten zu diskutieren streng ich mich halt an. Andererseits ist das Fahren so viel entspannter. Es gibt deutlich weniger Gründe zu überholen. Und der Blick kann schon mal auf die Wiese schweifen um nach Störchen zu suchen. Eigentlich schön.

Und jetzt kommt der Vorschlag: Vielleicht machst du das ja eh. Aber vielleicht ist es für dich eine Herausforderung. Nur so schnell zu fahren, wie es die StVO hergibt. Und dabei möglichst wenig zu bremsen. Also vorausschauend zu fahren. Vielleicht findest du das auch entspannend, vielleicht merkst du, dass du nicht wirklich mehr Zeit brauchst, aber weniger Sprit. Und der Stau ist immer hinter dir 🙂

Und wenn das noch immer nicht schwer genug für dich ist, mach das doch mal, wenn deine Freunde mit im Auto sind. 😉

Gewinn für die Umwelt: Bei mir waren es 1 Liter Sprit weniger auf 100 km.

Dein Gewinn: Vielleicht 1 Liter Sprit weniger auf 100 km/h bei 1,50 € pro Liter.

Jedes Mal 2 Punkte


 

2 Kommentare zu „Gelassenheit“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s