Baden oder Duschen

Ich geb es ja zu. Ich bade lieber.

Für mich ist das Wellness, relaxen, und Gesundheit. Ich mags richtig heiß und habe damit den gleichen Gesundheitseffekt wie ein  Saunagang. (Und wenn du nicht in die Sauna darfst, naja, die Temperaturregelung ist in deiner Hand).

Duschen, das ist effizient, ratzfatz und super, wenn ich die Haare waschen will.

Also oeko darf ich meine Badefreunden aber kaum zugeben. So oft lese ich, dass Duschen soooo viel Wasser spart, im Vergleich zur Wanne. Mein lokaler Wasserversorger spricht von 4  Minuten, die ich duschen kann statt baden. Erscheint mir kurz, naja.

Meine Rechnung geht so:

Ich dusche und das Wasser ist weg. Ich bade und das Wasser bleibt in der Wanne, bis ich den Stöpsel ziehe.

Ich dusche und das warme Wasser ist fort und und heizt das Bad der Kanalratten – Ich bade und das Wasser gibt die Wärme langsam ab und heizt mir das Badezimmer.

Ich dusche und der gute Duft des Duschgels ist fort, wieder bei den Kanalratten – Ich bade und das Wasser parfümiert mir die halbe Wohnung.

Ich dusche und wie gesagt das Wasser ist fort – Ich bade und kann das Wasser noch für die Toilettenspülung nehmen. Diese Toilette wird nicht mehr verstopfen. Und der Kalk und der Urinstein werden schön gelöst. Oder um den Abfluß von Dusche und Waschbecken durchzuspülen. (Ich sage nur Wassersäule). So spare ich auch noch Reinigungschemie und Abflußbefreier.

Und, ganz ehrlich. Seid ich nicht mehr unter Tage arbeite bin ich auch nicht wirklich dreckig wenn ich in die Wanne steige.

Gewinn für die Umwelt: Letztendlich sparst du so Wasser und Chemie und Energie. Alles was du brauchst ist ein wenig Zeit.

Dein Gewinn: Ein gutes Gefühl, weniger blöde Putzarbeit

5 Punkte


 

3 Kommentare zu „Baden oder Duschen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s