Faul


Trinkst du Kaffee? Noch so richtigen Kaffee mit Kaffeesatz? Oder Espresso?

Was machst du mit dem Kaffeesatz?

Ich kipp ihn in Abflüsse, die gerne mal verstopfen (aber noch frei sind!) , vor allem bei kalkigem Wasser. Dusche, Spüle, Waschbecken, Badewanne…

Der Kaffeesatz ist leicht abrassiv, heißt, auf dem Weg nach unten rubbelt er so alles mögliche los und spült es davon.

Gewinn für die Umwelt: Du sparst Abflußfreichemie, verwendest etwas, das eh schon im Haus ist und nicht erst produziert und transportiert werden muss.

Dein Gewinn: Füße hoch statt Pümpel 🙂

1 Punkt


 

3 Kommentare zu „Faul“

  1. hallo grretel, erstmal möchte ich dir für deinen blog danken, den ich grad über die schrot&korn entdeckt habe. ich finde deine anregungen gut…bin immer auf der suche nach „neues aus der öko-welt – allerdings, den kaffeesatz in den ausguß schütten, finde ich suboptimal. denn irgendwann ladet er im klärwerk und muss da wiederum rausgefiltert werden.
    ich finde, er ist in der biotonne oder dem komposthaufen oder unter pflanzen, die eher sauren boden mögen, z.b. heidelbeeren oder rhododedron (regenwürmer lieben ja kaffesatz und machen prima erde draus) besser aufgehoben.
    so jetzt freue ich schon auf deine restlichen beiträge und lese noch ne runde :o)
    lg

    Liken

    1. Unser Vormieter hat auch Kaffeesatz in den Spülenausguss gekippt. Der kam dann aus der Badewanne wieder raus. Rohr verstopft. Der nette Rohrreiniger erklärte mir, dass Kaffeesatz Fette enthält, das sich gern mal mit anderen Stoffen im Rohr verbindet oder im größeren Mengen stark verklumpt. Ich würde Kaffeesatz also nicht in den Ausguss kippen, sondern die Kompost- oder Düngevariante vorziehen. Nebenbei vertreibt Kaffeesatz auch Ameisen.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s