Heute bin ich ein Öko.

Dies ist die Kurzfassung des Beitrags.

nur heute – und vielleicht noch morgen 😉

Warum eigentlich?

Global gesehen ist es doch egal, ob ich ein oeko bin, ob ich Wasser spare, das Licht ausmache und meinen Müll trenne.

Stimmt. Global gesehen bewirke ich nix. Die Welt retten kann ich nicht, dazu ist sie auch zu vielen Menschen und Firmen egal.

Aber ich lebe nicht global, ich lebe lokal. Und wenn ich hier ein oeko bin, dann kann ich sehr wohl Einiges erreichen. Das gesparte Wasser habe ich auch morgen noch. Der Müll landet nicht im Wald und auf der Wiese in meiner Nachbarschaft. Wenn ich Bioprodukte verwende, dann ist die Wirkung auf mich sogar 100 Prozent.

Ich bin weniger Teil des Problems, ich werde Teil der Lösung. Und ich bin ja nicht allein.

Also: Heute bin ich ein oeko – und vielleicht noch morgen.


 

6 Kommentare zu „Heute bin ich ein Öko.“

  1. Hallo Gretl,
    Deine Einleitung finde ich gut!
    Stimmt – global gesehen bin ich ein Staubkorn im Weltall mit meinem Tun oder Unterlassen.
    Das muss ich erst mal verdauen, da muss ich erst mal drüber hinwegkommen …
    Wo doch jede und jeder von uns gaaaanz wichtig sein will.

    Und genau deshalb ist es von immenser Bedeutung, ob ich Teil des Problems oder Teil der Lösung bin,
    ob ich zu denen gehöre, die von der nächsten Generation verteufelt und verachtet werden, oder zu denen, die in Zukunft respektiert werden, deren Namen mit Wertschätzung und Wohlwollen genannt werden.

    Es ist die Frage nach der persönlichen Identität.
    Wer will ich sein? Jemand, die/der sich um jeden Preis bereichert, die/der glaubt „je mehr Konsum und Besitz, desto mehr Glück“ – ? Oder die Person, die sich erfreut an einer vielfältigen Natur, an Vogelgezwitscher, Froschgequake und bunten Blumenwiesen? Was macht mich zufrieden – viel „haben“ oder mitten in einer reichhaltigen Welt leben, die mich beglückt und die ich erhalten helfe.

    Schönen Gruß
    Wolfgang

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Gretl,

    Ich habe über eine Mailingliste 😉 von deinem Blog erfahren und lasse mal ganz liebe Grüße dar!

    Gibt es dich auch bei Instagram oder so? Würde dir da auch gerne folgen.

    Ganz liebe Grüße von einer Ökomutti
    Jani

    Nochsoein.blog

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s